Projekte

Kraftwerk Buschhaus

Stilllegung Kraftwerk Buschhaus

Für das Kraftwerk Buschhaus endete am 30. September 2020 die vierjährige Sicherheitsbereitschaft.

Nach vier Jahren endete am 30. September 2020 die Sicherheitsbereitschaft für das Kraftwerk Buschhaus. Nun wird das Kraftwerk endgültig außer Betrieb genommen.

Am 1. Oktober 2016 wurde das Kraftwerk Buschhaus als erster von insgesamt acht Braunkohlenblöcken aufgrund des Beschlusses der Bundesregierung zum neuen Energiewirtschaftsgesetz für vier Jahre in die Sicherheitsbereitschaft überführt. Während dieser Sicherheitsbereitschaft war das Kraftwerk Buschhaus vom Netz genommen und wurde durch die HSR nicht mehr am Strommarkt eingesetzt. Ein Anfahren war nur auf Anforderung des Übertragungsnetzbetreibers gestattet.

Die Überführung des Kraftwerks Buschhaus in die Sicherheitsbereitschaft war eine politische Entscheidung der Bundesregierung und sollte zur Einhaltung der Klimaschutzziele für das Jahr 2020 beitragen. Gleichzeitig diente das Kraftwerk in diesen vier Jahren der Versorgungssicherheit.

Bis zum Jahresende 2020 erfolgte die finale Stilllegung des Kraftwerkes gemäß den Anforderungen des Bundesimmissionsschutzgesetzes in Abstimmung mit der Genehmigungsbehörde und dem Technischen Überwachungsverein. Die Hauptaufgabe war die Herstellung eines verkehrssicheren Zustandes.